Foto des Monats Juli/August 2025

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Mein Bau, dein Bau
Die meisten Jungfüchse werden zwischen März und April geboren, bereits wenige Wochen später verlassen sie erstmals den Bau und erkunden neugierig
ihre Umgebung. Sie werden zwar noch gelegentlich von der Fähe gefüttert, fangen aber auch schon selbst kleine Beutetiere wie Mäuse, Insekten oder Regenwürmer. Diese Fähe, die mit ihren 3 Jungtieren am Hahnenkamm in Kitzbühel lebt, hat sich in einem alten Murmeltierbau angesiedelt.

Gewinner: Christoph Brettauer

Militärkommando Tirol: Hubschrauber-Hochgebirgslandelehrgang Winter 2026

Das Bundesministerium für Landesverteidigung plant in der Zeit vom 9. bis 20. Februar 2026 die Durchführung eines Hubschrauber Hochgebirgslandelehrganges zur Aus- Weiterbildung bzw. zum Erhalt der Befähigung für Hochgebirgslandungen der Hubschrauberpiloten. Das Bundesland TIROL ist – neben KÄRNTEN, SALZBURG, STEIERMARK und OBERÖSTERREICH – auch in diesen Ausbildungslehrgang eingebunden.

Genauere Informationen hier zum Download:
Hochgebirgslandelehrgang Winter 2026

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www.tjv.at | Foto: TJV/C. Lettl

Klassenzimmer Natur: 20.11.2025

Im Weid(t)blick – Jagd- und Naturmuseum und in der Naturwerkstatt entdecken wir gemeinsam die spannende Welt der Wildtiere und Pflanzen. Die Natur ist unser Klassenzimmer!
Mit Fuchs, (Stein-)Marder oder Murmeltier sowie vielen Anschauungsstücken wie Geweihen, Hörnern, Kiefern und Fellen lernen wir unsere heimische Tierwelt kennen – nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen und Ausprobieren.

In der Naturwerkstatt wird gebastelt, gerätselt und gestaltet: Collagen, Zapfen-Interviews oder kleine Kunstwerke und „Mitbringsl“ (z. T. aus Naturmaterialien) entstehen.
Bei gutem Wetter gehen wir hinaus in die Natur: auf Spurensuche, lauschen Tierstimmen, erkennen Trittsiegel oder entdecken, wie Tiere und Pflanzen in den Bergen überleben.

Was wir spielerisch erfahren:

  • Wo leben Reh, Gämse, Steinbock & Co.?
  • Was erzählen uns Spuren und die Landschaft (Formenschatz Gletscher)?
  • Wie schmeckt eigentlich die Natur?
  • Was können wir von Tieren und Pflanzen lernen? Welche Strategien haben sie?

 

Dauer & Programm: Die Zeiten (vormittags/nachmittags/ganztags) und das Programm können nach Absprache flexibel gestaltet werden. Bitte nutzen Sie für die Anmeldung das untenstehende Online-Formular.

Praktische Hinweise: Gerade im Herbst ist wetterfeste Kleidung besonders wichtig: gutes Schuhwerk, warme und regenfeste Kleidung, Kappe oder Stirnband, Trinkflasche und eine Jause bitte mitbringen.

Ziel: Die Kinder erleben die Natur als spannenden Lern- und Erlebnisraum, in dem Beobachten, Begreifen, Verstehen und Staunen im Mittelpunkt stehen. Die Natur ist unsere Lehrmeisterin und unser Klassenzimmer.

Zielgruppe: Volksschulklassen, 1. Klasse Mittelschule & Kindergartengruppen (ab 4 Jahren)

Anmeldung ist nicht mehr möglich!

www.tjv.at | Foto: msgrafixx/shutterstock

Erste Hilfe für den Hund (§ 33a)

Wie beim Menschen sind auch bei Unfällen mit Tieren die ersten gesetzten Notfallmaßnahmen oftmals von entscheidender Bedeutung. Anhand eines Vortrages mit Bildern aus der tierärztlichen Praxis werden Fälle, die jeden Hundeführer betreffen können, aufgearbeitet. Großes Augenmerk wird auf die hygienischen Wundversorgung gelegt. Weiters werden wertvolle Tipps für das Fixieren und Ruhigstellen sowie den Transport verletzter Tiere gegeben. Vom plötzlich auftretenden Anfallsleiden bis zur Verhinderung von Spätfolgen eines Zeckenbisses gibt es sehr umfangreiche Erste-Hilfe-Maßnahmen, auf die je nach Interesse der Zuhörer schwerpunktmäßig flexibel eingegangen werden kann.

www.tjv.at | Foto: TJV/C. Lettl

Klassenzimmer Natur: 19.11.2025 (NA)

Im Weid(t)blick – Jagd- und Naturmuseum und in der Naturwerkstatt entdecken wir gemeinsam die spannende Welt der Wildtiere und Pflanzen. Die Natur ist unser Klassenzimmer!
Mit Fuchs, (Stein-)Marder oder Murmeltier sowie vielen Anschauungsstücken wie Geweihen, Hörnern, Kiefern und Fellen lernen wir unsere heimische Tierwelt kennen – nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen und Ausprobieren.

In der Naturwerkstatt wird gebastelt, gerätselt und gestaltet: Collagen, Zapfen-Interviews oder kleine Kunstwerke und „Mitbringsl“ (z. T. aus Naturmaterialien) entstehen.
Bei gutem Wetter gehen wir hinaus in die Natur: auf Spurensuche, lauschen Tierstimmen, erkennen Trittsiegel oder entdecken, wie Tiere und Pflanzen in den Bergen überleben.

Was wir spielerisch erfahren:

  • Wo leben Reh, Gämse, Steinbock & Co.?
  • Was erzählen uns Spuren und die Landschaft (Formenschatz Gletscher)?
  • Wie schmeckt eigentlich die Natur?
  • Was können wir von Tieren und Pflanzen lernen? Welche Strategien haben sie?

 

Dauer & Programm: Die Zeiten und das Programm können nach Absprache flexibel gestaltet werden. Bitte nutzen Sie für die Anmeldung das untenstehende Online-Formular.

Praktische Hinweise: Gerade im Herbst ist wetterfeste Kleidung besonders wichtig: gutes Schuhwerk, warme und regenfeste Kleidung, Kappe oder Stirnband, Trinkflasche und eine Jause bitte mitbringen.

Ziel: Die Kinder erleben die Natur als spannenden Lern- und Erlebnisraum, in dem Beobachten, Begreifen, Verstehen und Staunen im Mittelpunkt stehen. Die Natur ist unsere Lehrmeisterin und unser Klassenzimmer.

Zielgruppe: Volksschulklassen, 1. Klasse Mittelschule & Kindergartengruppen (ab 4 Jahren)

Anmeldung ist nicht mehr möglich!

www.tjv.at | Foto: TJV/C. Lettl

Klassenzimmer Natur: 13.11.2025 (NA)

Im Weid(t)blick – Jagd- und Naturmuseum und in der Naturwerkstatt entdecken wir gemeinsam die spannende Welt der Wildtiere und Pflanzen. Die Natur ist unser Klassenzimmer!
Mit Fuchs, (Stein-)Marder oder Murmeltier sowie vielen Anschauungsstücken wie Geweihen, Hörnern, Kiefern und Fellen lernen wir unsere heimische Tierwelt kennen – nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen und Ausprobieren.

In der Naturwerkstatt wird gebastelt, gerätselt und gestaltet: Collagen, Zapfen-Interviews oder kleine Kunstwerke und „Mitbringsl“ (z. T. aus Naturmaterialien) entstehen.
Bei gutem Wetter gehen wir hinaus in die Natur: auf Spurensuche, lauschen Tierstimmen, erkennen Trittsiegel oder entdecken, wie Tiere und Pflanzen in den Bergen überleben.

Was wir spielerisch erfahren:

  • Wo leben Reh, Gämse, Steinbock & Co.?
  • Was erzählen uns Spuren und die Landschaft (Formenschatz Gletscher)?
  • Wie schmeckt eigentlich die Natur?
  • Was können wir von Tieren und Pflanzen lernen? Welche Strategien haben sie?

 

Dauer & Programm: Die Zeiten und das Programm können nach Absprache flexibel gestaltet werden. Bitte nutzen Sie für die Anmeldung das untenstehende Online-Formular.

Praktische Hinweise: Gerade im Herbst ist wetterfeste Kleidung besonders wichtig: gutes Schuhwerk, warme und regenfeste Kleidung, Kappe oder Stirnband, Trinkflasche und eine Jause bitte mitbringen.

Ziel: Die Kinder erleben die Natur als spannenden Lern- und Erlebnisraum, in dem Beobachten, Begreifen, Verstehen und Staunen im Mittelpunkt stehen. Die Natur ist unsere Lehrmeisterin und unser Klassenzimmer.

Zielgruppe: Volksschulklassen, 1. Klasse Mittelschule & Kindergartengruppen (ab 4 Jahren)

Anmeldung ist nicht mehr möglich!

www.tjv.at | Foto: TJV/C. Lettl

Klassenzimmer Natur: 12.11.2025 (NA)

Im Weid(t)blick – Jagd- und Naturmuseum und in der Naturwerkstatt entdecken wir gemeinsam die spannende Welt der Wildtiere und Pflanzen. Die Natur ist unser Klassenzimmer!
Mit Fuchs, (Stein-)Marder oder Murmeltier sowie vielen Anschauungsstücken wie Geweihen, Hörnern, Kiefern und Fellen lernen wir unsere heimische Tierwelt kennen – nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen und Ausprobieren.

In der Naturwerkstatt wird gebastelt, gerätselt und gestaltet: Collagen, Zapfen-Interviews oder kleine Kunstwerke und „Mitbringsl“ (z. T. aus Naturmaterialien) entstehen.
Bei gutem Wetter gehen wir hinaus in die Natur: auf Spurensuche, lauschen Tierstimmen, erkennen Trittsiegel oder entdecken, wie Tiere und Pflanzen in den Bergen überleben.

Was wir spielerisch erfahren:

  • Wo leben Reh, Gämse, Steinbock & Co.?
  • Was erzählen uns Spuren und die Landschaft (Formenschatz Gletscher)?
  • Wie schmeckt eigentlich die Natur?
  • Was können wir von Tieren und Pflanzen lernen? Welche Strategien haben sie?

 

Dauer & Programm: Die Zeiten und das Programm können nach Absprache flexibel gestaltet werden. Bitte nutzen Sie für die Anmeldung das untenstehende Online-Formular.

Praktische Hinweise: Gerade im Herbst ist wetterfeste Kleidung besonders wichtig: gutes Schuhwerk, warme und regenfeste Kleidung, Kappe oder Stirnband, Trinkflasche und eine Jause bitte mitbringen.

Ziel: Die Kinder erleben die Natur als spannenden Lern- und Erlebnisraum, in dem Beobachten, Begreifen, Verstehen und Staunen im Mittelpunkt stehen. Die Natur ist unsere Lehrmeisterin und unser Klassenzimmer.

Zielgruppe: Volksschulklassen, 1. Klasse Mittelschule & Kindergartengruppen (ab 4 Jahren)

www.tjv.at | Foto: TJV

Zerwirkkurs (§ 33a)

Nach dem erfolgreichen Schuss wird die Beute in die Wildkammer gebracht. Um das schmackhafte Wildbret in bester Qualität zu erhalten, zeigt Metzgermeister und
Jagdaufseher Helmut Gruber die einzelnen Arbeitsschritte vor. Erlernen Sie das fachgerechte Zerwirken und die Aufteilung der Fleischteile. Bestimmte Handgriffe und Techniken machen das Zerlegen einfach und sorgen für optimale Küchenqualität – ob für die Direktvermarktung oder den Eigengebrauch. Dazu gibt es auch noch
Tipps zur Verwertung der einzelnen Teile.