1. Veranstaltungen
  2. Online-Seminar
Heute

Webinar: Ergebnisse Steinwildgenetik Tirol (§33a)

Online-Seminar

Die Steinböcke waren Ende des 19. Jahrhunderts nahezu ausgerottet und nur ca. 200 Stück überlebten in dem Gebiet des heutigen Gran-Paradiso-Nationalparks. Dank einer Vielzahl von Wiederansiedlungsprojekten konnte das Steinwild gerettet werden und ist heute ein Charaktertier der Alpen. In Tirol wurden seit den 1950er Jahren knapp 30 Steinbockkolonien, hauptsächlich mit Tieren aus der Schweizer Albris-Population, […]

Kostenlos

Webinar: Wildkatzen – Heimliche Rückkehrer (§33a)

Online-Seminar

Die Europäische Wildkatze (Felis silvestris) galt in Österreich bis vor Kurzem als ausgestorben. Nun mehren sich aber in einigen Bundesländern Nachweise, in der Wachau gibt es sogar wieder einen kleinen reproduzierenden Bestand. Auch in Tirol gelang im Sommer 2022 ein Nachweis eines Einzeltieres. Der Wildökologe Andreas Kranz erläutert in seinem Vortrag, was Europäische Wildkatzen auszeichnet, […]

Kostenlos