Foto des Monats Juni 2025

FdM Thomas Lehel_Hase

Wenn’s grünt, ist der Hase nicht weit
Feldhasen sind dämmerungs- und nachtaktiv, im Juni aber durch das lange Tageslicht auch tagsüber häufiger zu sehen – vor allem auf Feldern, Wiesen und am Waldrand.

Gewinner: Tamas Lehel

Foto des Monats Mai 2025

DSC03534

Birkhahnbalz in Oberperfuss
Die Hähne konkurrieren im Mai um die Gunst der Weibchen, was zu Kämpfen zwischen rivalisierenden Männchen führen kann. Diese Kämpfe sind oft beeindruckend und können sehr lautstark sein.

Gewinner: André Waibl

Foto des Monats April 2025

FdM Jaufenthaler 2

Weiß auf Weiß wäre besser
Endlich, nach einigen Jahren, ist wieder ein Hermelin in den Mutterer Feldern zu Hause. Fast jeden Tag zur ziemlich gleichen Uhrzeit huscht das – für den Fotografen – wunderbare Raubtier in der Sonne im Feld umher. Sehr bedacht, die Umgebung und den Luftraum stets im Blick. Nur leider funktioniert das mit der Tarnung nicht so ganz …

Gewinner: Bernhard Jaufenthaler

Foto des Monats März 2025

FdM Dominik Trenkwalder

In geselliger Runde
Einen besonderen Anblick erlebte einer unserer Leser in Südtirol. Knapp 15 Spielhähne haben sich hier versammelt. Birkwild lebt relativ gesellig, vor allem im Winter bilden
Hähne meist größere Gruppen. Mit genügend Abstand konnte dieses Foto gelingen, ohne die Hähne zu stören.

Gewinner: Dominik Trenkwalder

Foto des Monats Februar 2025

FdM Sperber Otto Wechner_bearb

Was für eine Verlockung am Vogelhaus
Am Vogelhaus in Berwang war dieses Sperber-Männchen zu Gast und hat unter dem Motto „Fressen und gefressen werden“ direkt eine Kohlmeise erbeutet. Das Männchen ist als solches leicht zu bestimmen, da das Weibchen doppelt so groß und schwer wäre.

Gewinner: Otto Wechner

Foto des Monats Jänner 2025

Gämse1_bearb

Im Wintermantel
Gamswild wandert im Winter oft in tiefere Lagen, wo weniger Schnee liegt, oder sucht windgeschützte Hänge auf. Es spart Energie, indem es seine Aktivität reduziert und von seinen Feistreserven zehrt.

Gewinner: Andreas Wieser

www.tjv.at | Foto: TJV/C. Lettl

Klassenzimmer Natur: 26.06.2025 / VO

Dauer: ca. 2–3 Stunden (vormittags oder nachmittags)

Im Weid(t)blick – Jagd- und Naturmuseum und in der Naturwerkstatt entdecken wir gemeinsam die spannende Welt der Wildtiere und Pflanzen. Die Natur ist unser Klassenzimmer!

Mit  Fuchs, (Stein-)Marder oder Murmeltier sowie vielen Anschauungsstücken wie Geweihen, Hörnern, Kiefern und Fellen lernen wir unsere heimische Tierwelt kennen – nicht nur zum Anschauen, sondern zum Anfassen und Ausprobieren.

In der Naturwerkstatt wird gebastelt, gerätselt und gestaltet: Collagen, Zapfen-Interviews oder kleine Kunstwerke oder „Mitbringsl“ (z.T. aus Naturmaterialien) entstehen.
Bei gutem Wetter gehen wir raus in die Natur: auf Spurensuche, lauschen Tierstimmen, erkennen Trittsiegel oder entdecken, wie Tiere und Pflanzen in den Bergen überleben.

Was wir spielerisch erfahren:

  • Wo leben Reh, Gämse, Steinbock & Co.?
  • Was erzählen uns Spuren und die Landschaft (Formenschatz Gletscher)?
  • Wie schmeckt eigentlich die Natur?
  • Was können wir von Tieren und Pflanzen lernen? Welche Strategien haben sie?

Programm / Pausen:
Austauschen/ Programm und Pausen werden flexibel an die Gruppe angepasst.

Ziel:
Die Kinder erleben die Natur als spannenden Lern- und Erlebnisraum, in dem Beobachten, Begreifen, Verstehen und Staunen im Mittelpunkt stehen. Die Natur ist unsere Lehrmeisterin und unser Klassenzimmer.

www.tjv.at | Foto: TJV/C. Lettl

Klassenzimmer Natur: 25.06.2025 / NM

Dauer: ca. 2–3 Stunden (vormittags oder nachmittags)

Im Weid(t)blick – Jagd- und Naturmuseum und in der Naturwerkstatt entdecken wir gemeinsam die spannende Welt der Wildtiere und Pflanzen. Die Natur ist unser Klassenzimmer!

Mit  Fuchs, (Stein-)Marder oder Murmeltier sowie vielen Anschauungsstücken wie Geweihen, Hörnern, Kiefern und Fellen lernen wir unsere heimische Tierwelt kennen – nicht nur zum Anschauen, sondern zum Anfassen und Ausprobieren.

In der Naturwerkstatt wird gebastelt, gerätselt und gestaltet: Collagen, Zapfen-Interviews oder kleine Kunstwerke oder „Mitbringsl“ (z.T. aus Naturmaterialien) entstehen.
Bei gutem Wetter gehen wir raus in die Natur: auf Spurensuche, lauschen Tierstimmen, erkennen Trittsiegel oder entdecken, wie Tiere und Pflanzen in den Bergen überleben.

Was wir spielerisch erfahren:

  • Wo leben Reh, Gämse, Steinbock & Co.?
  • Was erzählen uns Spuren und die Landschaft (Formenschatz Gletscher)?
  • Wie schmeckt eigentlich die Natur?
  • Was können wir von Tieren und Pflanzen lernen? Welche Strategien haben sie?

Programm / Pausen:
Austauschen/ Programm und Pausen werden flexibel an die Gruppe angepasst.

Ziel:
Die Kinder erleben die Natur als spannenden Lern- und Erlebnisraum, in dem Beobachten, Begreifen, Verstehen und Staunen im Mittelpunkt stehen. Die Natur ist unsere Lehrmeisterin und unser Klassenzimmer.

www.tjv.at | Foto: TJV/C. Lettl

Klassenzimmer Natur: 25.06.2025 / VO

Dauer: ca. 2–3 Stunden (vormittags oder nachmittags)

Im Weid(t)blick – Jagd- und Naturmuseum und in der Naturwerkstatt entdecken wir gemeinsam die spannende Welt der Wildtiere und Pflanzen. Die Natur ist unser Klassenzimmer!

Mit  Fuchs, (Stein-)Marder oder Murmeltier sowie vielen Anschauungsstücken wie Geweihen, Hörnern, Kiefern und Fellen lernen wir unsere heimische Tierwelt kennen – nicht nur zum Anschauen, sondern zum Anfassen und Ausprobieren.

In der Naturwerkstatt wird gebastelt, gerätselt und gestaltet: Collagen, Zapfen-Interviews oder kleine Kunstwerke oder „Mitbringsl“ (z.T. aus Naturmaterialien) entstehen.
Bei gutem Wetter gehen wir raus in die Natur: auf Spurensuche, lauschen Tierstimmen, erkennen Trittsiegel oder entdecken, wie Tiere und Pflanzen in den Bergen überleben.

Was wir spielerisch erfahren:

  • Wo leben Reh, Gämse, Steinbock & Co.?
  • Was erzählen uns Spuren und die Landschaft (Formenschatz Gletscher)?
  • Wie schmeckt eigentlich die Natur?
  • Was können wir von Tieren und Pflanzen lernen? Welche Strategien haben sie?

Programm / Pausen:
Austauschen/ Programm und Pausen werden flexibel an die Gruppe angepasst.

Ziel:
Die Kinder erleben die Natur als spannenden Lern- und Erlebnisraum, in dem Beobachten, Begreifen, Verstehen und Staunen im Mittelpunkt stehen. Die Natur ist unsere Lehrmeisterin und unser Klassenzimmer.

www.tjv.at | Foto: die-naturknipser

Exkursion: Landesjagd Muffelwild (§ 33a)

Muffelwild ist in der Landesjagd schon vor langer Zeit eingebracht worden und die dortige Population gehört zu den größten in dieser Region. Obwohl Muffelwild ursprünglich nicht in den Alpen beheimatet war, passt es sich gut an die Verhältnisse an und ist vor allem jagdlich eine spezielle Herausforderung. Durch seine scharfen Sinne ist es oft schwer zu beobachten. Sowohl das Ansprechen als auch die Ansprüche und Auswirkungen von Muffelwild im Revier können bei dieser Exkursion in Theorie und Praxis vertieft werden.

Bitte bringen Sie ein Fernglas bzw. Spektiv (falls vorhanden) sowie gute Schuhe und dem Wetter entsprechende Kleidung mit.