Afrikanische Schweinepest im Vormarsch

Ende Juni 2017 wurde das Gesundheitsministerium von den tschechischen Veterinärbehörden darüber informiert, dass bei zwei Wildschweinen Afrikanische Schweinepest (ASP) festgestellt wurde. Die Afrikanische Schweinepest ist eine äußerst ansteckende, meist fieberhaft verlaufende Tierseuche. Sie befällt Haus- und Wildschweine, für den Menschen stellt sie keine Gesundheitsgefährdung dar.

Am 27.06.2017 meldeten die tschechischen Veterinärbehörden Fälle von ASP bei Wildschweinen in der südöstlichen Region, 80 km von Österreich entfernt. Das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen (BMGF) hat daher sofort Vorsorgemaßnahmen gesetzt, um eine mögliche Einschleppung zu verhindern. Bis jetzt ist in Österreich die ASP noch nie aufgetreten. Die neue Verordnung erklärte nun anlässlich des Vorfalls in Tschechien die Niederösterreichischen Bezirke Hollabrunn, Tulln, Korneuburg, Mistelbach, Bruck an der Leitha, Gänserndorf und alle Wiener Bezirke zu sogenannten “gefährdeten Gebieten”.

Das heißt, dass in diesen Gebieten ab dem 4. Juli 2017 die Freilandhaltung von Hausschweinen verboten ist. Ferner muss von jeglichem verendetem Wildschwein in diesen Gebieten eine Probe an AGES Mödling (Referenzlabor) geschickt werden.

Für die Jagd bedeutet das in diesen Zonen, dass die Ausbreitung der Seuche bestmöglich verhindert werden soll und bei der Jagd angefallene Tiermaterialien möglichst einer seuchensichern Entsorgung zugeführt werden sollen. Für Jäger gilt nun erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit.

Sollten dahingehend Auffälligkeiten beobachtet werden, ist die veterinärmedizinische Abteilung jeder Bezirksverwaltungsbehörde eine kompetente Ansprechstelle. Die Afrikanische Schweinepest zählt zu den anzeigepflichtigen Tierseuchen. Der Mensch ist für den Virus jedoch nicht empfänglich.

 

Weitere Infos unter:

BMGF: https://www.bmgf.gv.at/home/Presse/Pressemeldungen/Afrikanische_Schweinepest_BMGF_setzt_Vorsorgemassnahmen

NÖLJV: http://www.noeljv.at/startseite/news/afrikanische-schweinepest-in-tschechien

AGES: https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/afrikanische-schweinepest/